Die Klasse G bei den Schlossberg-Langohren

Unsere neuen Freundinnen heißen Klara, Pia, Käthe, Nina und Elektra....

Sie alle gehören zu den "Schlossberg-Langohren" und sind Esel. Nachdem wir sie ausgiebig gestreichelt und gebürstet hatten,

durften wir mit ihnen spazieren gehen. Dabei ist es uns gut gelungen, sie an den leckeren Bambusbüschen vorbei ,

um den von Pia gehassten Kanaldeckel herum und an den von Nina gefürchteten Mülltonnen entlang zu lotsen,

denn jeder Esel ist anders, aber alle waren sie freundlich und kaum störrisch!

Außerdem haben wir noch die riesigen Kaninchen gefüttert und konnten auf dem Heuboden toben. 

   

Der süße Duft im Gebäude verriet es schon am Morgen. Mmmh, heute werden Waffeln verkauft!

Im Rahmen des Faches WAG, unter Begleitung von Frau Poltmann und Frau Uloth-Dünzebach,

stellten die Schüler der Klasse BO 1 ein Verkaufsprojekt auf die Beine, worauf sie stolz sein können.

Von der Planung (Berechnung der Anzahl der herzustellenden Waffeln und die damit verbundene Menge der Zutaten,

Erledigung der Einkäufe im Vorfeld, Kalkulation der Preise, Werbung, Zeitplanung für Auf-, und Abbau,

Einteilung der Dienste in Waffelverkäufer, Kassierer und Waffelbäcker u.v.m.)

bis zur Durchführung (Verkauf und Herstellung der Waffeln mit Standaufbau) war viel zu tun.

Nachdem die Klasse gemeinsam mit den Lehrkräften die Planung abgeschlossen hatte,

die Flyer verteilt und die Plakate aufgehängt wurden, war es am 19. März 2024 in der zweiten Pause endlich soweit:

Es wurden Waffeln wie am Fließband produziert und an Mitschüler, Lehrer und viele anderen Mitwirkenden der Schule verkauft.

Dabei stellte sich heraus, dass man mehr Waffeln hätte verkaufen können, wenn es zusätzliche Waffeleisen gegeben hätte.

So kam es zwischenzeitlich zu längeren Wartezeiten, so dass die Schüler auch noch nach der Pause

Waffeln in den Klassen verteilen mussten.

Dieser Punkt wurde in der Abschlussreflexion von den Schülern noch einmal aufgegriffen.

Gemeinsam wurde nach Lösungen gesucht. Die Klasse kam zu dem Ergebnis,

dass sie durch die Ausleihe oder einer Neuanschaffung von Waffeleisen weniger Engpässe gehabt hätte.

Weiterhin stellten sie heraus, dass sie beim nächsten Mal nach einer Spende von Eiern

und Milch bei Landwirten in der Nähe nachfragen möchten, bevor sie die Lebensmittel im Supermarkt kaufen.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass die Schüler abzüglich der Kosten für die Zutaten,

ihre Klassenkasse auffüllen konnten und darüber freuten sie sich sehr.

  

Am Donnerstag, den 07.03.2024 fand in Fritzlar die Bildungsmesse der Reichspräsident Friedrich-Ebert-Schule statt.

Wir starteten um 8:15 Uhr an der Elsa-Brändström-Schule und kamen um 9:15 Uhr in Fritzlar an.

Zuerst besprachen wir am Treffpunkt, wann wir uns wieder treffen. Dann gingen wir in die Stadthalle.

Vor Ort fanden wir Stände von vielen unterschiedlichen Firmen, an denen wir uns über die verschiedenen Berufe

und Ausbildungen erkundigten. Außerdem konnten wir unter anderem einen echten Bagger ausprobieren,

in einem amerikanischen Truck sitzen und an einem Schweißgerät eine Metallrose formen.

Um 11:15 Uhr trafen wir uns wieder am vereinbarten Treffpunkt und fuhren mit dem Bus zurück in die Elsa-Brändström-Schule.

Es war ein super Ausflug und wir freuen uns auf die nächste Bildungsmesse!

Eure BO2

Am 05.03. machten wir, die Klasse M, einen Ausflug zu Anorak21 um dort das HAND-IN-HAND-LAND zu erobern.

Unsere Aufgabe dort war es, das HAND-IN-HAND-LAND zu bereisen und unbebaute Landschaften zu bebauen, natürlich als Team.

An diesem Tag begannen wir damit Gegenstände zu suchen: die gut riechen, schlecht riechen und die wir als Person besonders mögen.

Anschließend bauten wir eine Kistenbrücke über eine tiefe Schlucht. Zum Schluss bebauten wir, in kleinen Teams, unbekanntes Land.

Folgende Eindrücke sind uns als Klasse in Erinnerung geblieben:

… wir bauten einen Kistenweg

… Pferde-Parcours

… Füttern der Schweine Schnitzel und Friedel

… dort leben riesige Hasen

… wir durften Rampen hochklettern

… ein Klassenraum im Freien

… wir haben unser eigenes Land bebaut

Die Klasse M fand den Ausflug ins HAND-IN-HAND-LAND bei Anorak21 super!

Wir bedanken uns bei dem Team von Anorak21 für den großartig geplanten Tag!

  

Am 22.02.2024 kamen die Fußballmannschaften der Fuldatalschule, der St. Martin Schule, des Förderschulzweigs der

Gustav Heinemann-Schule und der Elsa-Brändström- Schule in Homberg zusammen, um das diesjährige Futsal-Turnier auszutragen.

Die Mannschaften trainierten im Vorfeld und alle waren voller Freude und nervös beim ersten Anpfiff. Die Spiele gingen hin und her

und die Stimmung war fantastisch. In den Pausen gab es Kuchen, Muffins, Brezeln und Waffeln.

Ein herzliches Dankeschön geht raus an die Klassen der Elsa-Brändström- Schule, die das Essen vorbereitet haben und an Frau

Allmeroth, die den Verkauf organisiert hat. Ebenso ein riesen Danke an Herrn Blum für die Organisation des Turniers.

Immer wieder schön, alle haben das Turnier sehr genossen.

Die Ergebnisse:

Platz

Schule

Tore

Punkte

1.

Förderschulzweig Gustav-Heinemann-Schule (Borken)

 16:2 +14

18

2.

Elsa-Brändström-Schule (Homberg)

 6:7 -1

6

3.

Sankt-Martin-Schule (Treysa)

 7:11 -4

5

4.

Fuldatal-Schule (Melsungen)

 4:13 -9

4

5.

Odenberg-Schule (Gudensberg)

Nichtantritt

0