Vom 13. bis 15. Juni fanden an der EBS die Sommer-Projekttage statt. Den SuS standen folgende Projekte zur Auswahl:

Hochbeet; Fahrrad fahren; Starke Mädchen; Wandern mit und ohne Lamas; Trommeln; Computerspiele programmieren

und Kunst zum Anbeißen.

Computerspiele programmieren

Im Projekt „Computerspiele programmieren“ lernten die Teilnehmer*innen mit dem Programm „Scratch“ kleine,

individuelle Computerspiele zu programmieren und zu gestalten.

Die konzipierten Spiele waren ein Fangspiel, ein Autorennen, ein Raumschiff Shooter und ein Zombie Jump’n‘ Run Spiel.

Bei jedem Spiel konnten die Schüler*innen die Charaktere, Hintergründe, Gadgets, Sounds und Effekte oder

Spieleinstellungen individuell und nach ihren Wünschen programmieren und zusammenstellen.

Am dritten Tag wurden außerdem mit Hilfe des Programms „Musik Maker“ eigene Musikstücke komponiert.

Hierbei werden einzelne, vorgegebene Elemente/ Bausteine u.a. aus den Bereichen Drums, Bass, Keys oder Voice sinnvoll

und harmonisch zusammengesetzt. Die eigenen Musikstücke wurden anschließend in das mp3-Format umgewandelt

und den erstellten Computerspielen als Hintergrundmusik hinzugefügt.

  

 

Hochbeet & Garten

Wie wird ein Hochbeet gebaut?

Was mache ich mit einem Hochbeet?

Das waren nur wenige Fragen, die sich die Schüler der Projektgruppe Garten gestellt haben.

Unter fachkundiger Anleitung von Herrn Döhne und Frau Göbert haben die Schüler ein Hochbeet aus vier Europaletten, Maschendraht,

Folie und einigen Schrauben/Winkeln zusammengebaut.

Mit den Gartenabfällen, die bei den Arbeiten im Garten anfielen, wurde das vorbereitete Hochbeet befüllt. Als Grundlage wurden Äste

und Laub aufgehäuft, dann kamen eine Schicht Rasenschnitt und einige Schubkarren Kompost hinzu.

Die obere Schicht wurde mit guter Komposterde aufgeschüttet. Anschließend wurden Kräuter, wie Thymian, Salbei, Rosmarin

und Petersilie eingepflanzt. Kohlrabipflanzen kamen auch noch mit in das Hochbeet.

Ein Hochbeet wird als Pflanzbeet genutzt und lässt sich gut im Stehen bearbeiten.

Neben dem Bau des Hochbeetes wurde Rasen gemäht, Unkraut gezupft und die Buchsbaumhecke geschnitten.

Das war richtig viel Arbeit, die sich allerdings gelohnt hat, meinte die Gartengruppe.

Teilnehmer der Gartengruppe waren: Conner, Lukas, Julian, Martin, Marc, Hasan und Max

Geschrieben von Max und Hasan

   

   

 Weitere Bilder Hochbeet und Schulgarten

 

Starke Mädchen

Am  Montag  haben wir uns in der Gruppe „Starke Mädchen“ getroffen. Gemeinsam sind wir mit Frau Allmeroth ins Jugendzentrum

gegangen. Dort haben wir z.B. Yogaübungen durchgeführt, was viel Spaß gemacht  hat, gemeinsam Ribs gekocht und gegessen und

Beauty Masken aus Schokolade und Zuckermasse hergestellt.

Gemeinsam mit den Lehrerinnen hatten wir Mädchen sehr viel Spaß. Am Mittwoch waren wir mit Lamas und Alpakas draußen

unterwegs. Stake Mädchen hat Spaß gemacht.

Ein Bericht von Alicja und Kyra

   

Weitere Bilder Starke Mädchen