Maßnahme zur berufsbezogenen Projektarbeit

Die SchülerInnen der Klasse SchuB 2 konnten sich vor dem Projekt in zwei der vier Bereiche: Hauswirtschaft, Farbe und Gestaltung, Metall und Elektrik einwählen.
Am Mittwoch, dem 5.6., um 8.45 Uhr trafen die Jugendlichen an der Jugendwerkstatt in Felsberg ein und wurden in die gewählte Werkstatt geführt. Dort wurden sie von den Anleitern zunächst mit der Örtlichkeit und dem Tagesprogramm vertraut gemacht. Im Bereich Farbe und Gestaltung erprobten die Jugendlichen die Techniken: streichen, wischen und schablonieren. Ein mit diesen Techniken gestaltetes Holzbrett konnten die SchülerInnen mit nach Hause nehmen. Ein Windspiel wurde im Bereich Metallbearbeitung hergestellt. Dazu mussten die Werkstücke geschliffen und mit gebohrten Löchern versehen werden. Die Einzelteile zu verbinden, stellte eine weitere Herausforderung dar.

Am Ende des Vormittages fand ein Auswertungsgespräch statt, in dem die TeilnehmerInnen ihre Erfolgserlebnisse, aber auch ihre Schwierigkeiten reflektieren konnten. Um 13.00 Uhr wurden die Jugendlichen wieder abgeholt. Am Donnerstag wurde zur gleichen Zeit begonnen wie Mittwoch. Im Bereich Hauswirtschaft wurden zunächst die wichtigsten Hygiene- und Sicherheitsregeln besprochen. Danach erfolgte die Teambildung und das Besprechen der Rezepte sowie die Einweisung in die Küche. Im weiteren Verlauf des Vormittages bereiteten die Jugendlichen eine Mahlzeit für alle Teilnehmer zu, die aus Nudelauflauf, Salat und Dessert bestand. Auch in der Elektrowerkstatt wurde zunächst das Thema Arbeitssicherheit behandelt. Anschließend stellten die Teilnehmer unter Anleitung des Ausbilders und anhand eines Bauplans ein solarbetriebenes Fahrzeug her. Wieder fanden am Ende des Vormittages Reflexionsgespräche statt, in denen Selbsteinschätzungen und Anleiterbeurteilungen verglichen wurden.

gefördert: