Young Americans Drucken
Geschrieben von L. Kohl-Hajek
Nach vier Jahren sind sie endlich wieder bei uns in Homberg. Die Rede ist von den Young Americans, eine Gruppe junger Profis aus den USA und einer Reihe anderer Länder, die seit mehr als zehn Jahren auch an Schulen in unserer Region mit ihren Workshops immer wieder für Begeisterung sorgen.
young_americans_2012.jpgDie jungen Leute, die am College of Performing Arts in Corona, Kalifornien, eine qualifizierte Ausbildung in den Bereichen Musik, Theater, Tanz und Pädagogik erwerben, reisen jährlich durch inzwischen sechzig Länder in allen Erdteilen, um mit jungen Menschen zu arbeiten und Begeister ung, Initiative, Teamfähigkeit und Kreativität zu wecken. Zuletzt konnten die Menschen aus Homberg und Umgebung die Young Americans während des Hessentages 2008 bei einer großen Abschlussshow nach dem dreitägigen Schulworkshop erleben.
Das Besondere an diesen für die meisten Teilnehmer unvergesslichen Tagen ist die "Schatzsuche", die während des Workshops stattfindet: Schüler und Schülerinnen entdecken bei sich selbst neue Fähigkeiten, erleben sich in ganz neuen Zusammenhängen, sind mutig und riskieren etwas und werden bei allem, was sie tun, stets von der Gruppe getragen und von den Young Americans angespornt und unterstützt. Die Botschaft: Jede/r ist willkommen und wichtig, jede/r hat Talente und Fähigkeiten, jede/r hat etwas zu geben, was ihn/sie einmalig und wertvoll macht! So macht es Sinn, dass der Workshop in Zusammenarbeit mit zwei anderen Schulen, der Erich Kästner-Schule und der Elsa-Brändström-Schule stattfindet. Für drei Tage entstehen neue Gruppen und im besten Falle eine neue Art von Zusammengehörigkeitsgefühl, das in unserem Raum positive Signale für ein gutes, freundschaftliches, von Freude und gemeinsamer Begeisterung getragenes Miteinander setzen kann.
Wir danken allen engagierten Helferinnen und Helfern, die so zahlreich an der Vorbereitung beteiligt sind und den Familien, die bereit sind, Young Americans bei sich aufzunehmen.
Alle, die zu unserem Lebensraum Schule gehören und auch jene, die sich auf einen wunderbaren Abend mit mehr als 150 Akteuren freuen, sind herzlich zur großen Abschlussshow in der Großsporthalle Homberg am Donnerstag, den 14.6.2012 um 19.30 Uhr eingeladen. Karten gibt es an der Abendkasse (5 € Kinder und Jugendliche, 10 € Erwachsene).
Projektleitung: Luise Kohl-Hajek