Am heutigen Montag, hatten wir viele Gäste.

Unter dem Motto "Gesunde Kids" hat sich der Rotary-Club Homberg die Aufgabe gestellt dies in seinem Distrikt umzusetzen. Nach intensiven Vorgesprächen mit dem Präsidenten Herrn Dr. Hennighausen, Herrn Dr. Seidensticker und Herr Schlingmann wurde die Idee vitaminreiche Kost in Form von selbsthergestellten Säften gemeinsam umzusetzen.

Der Rotary-Club Homberg, vertreten durch ihren Präsidenten Herrn Dr. Hennighausen, Herrn Dr. Germen Canaviri-Grandón, Herrn Häßel und Herrn Schlingmann kamen in die Schule, um mit den Schülerinnen und Schülern mit dem überreichten Geschenk, einer Saftpresse, Apfelsaft herzustellen.

Einige Schüler konnten sich kaum vorstellen, dass aus den großen und kleinen Äpfeln aus der heimischen Region, leckerer Saft herzustellen ist. Beim schneiden der Äpfel, rümpfte der eine oder andere auch schon mal die Nase, wenn man auf einen Wurm "stieß".Auch kleinere oder größere braune Stellen wurden aus den geviertelten Stellen herausgeschnitten.

Die geviertelten Apfelstücke wurden an Frau Kräupel und Herrn Schlingmann übergeben, damit sie die neue Saftpresse damit in Betrieb nehmen konnten.Mit viel Freude und strahlenden Kinderaugen verfolgten die jungen Schülerinnen, dass der Saft in den Auffangbehälter floss. Frau Kräupl und Herr Schlingmann hatten alle Hände voll zu tun, um den begehrten Saft herzustellen.

Ein herzliches Dankeschön an den Rotary-Club Homberg.

Bilder: Frau Christina Rübsam