Der 3. Bauabschnitt an unserer Schule zeigt schon eine ansprechende Außenfassade mit einem harmonischen Vordach und neuen Fenster n in allen Räumen unseres Hauptgebäudes. Die Außensanierung ist fast abgeschlossen, das heißt, wir haben neben der gedämmten Fassade ein gedämmtes Dach. Hier haben wir neue Lichtkuppeln – teilweise mit elektrischem Antrieb – bekommen.

Die Computerräume und der Deutsch- und Bewegungsraum können jetzt endlich gut belüftet werden. Leider ist durch die Sanierungsmaßnahme in den großen Ferien Wasser in das Gebäude eingetreten. Die Restfeuchte können wir jeden Morgen beim Betreten des Schulgebäudes riechen.

Die umfangreichen Innensanierungsmaßnahmen sind weitestgehend rohbaumäßig abgeschlossen. Wir warten auf die Maler und den Fußbodenleger und die abschließende Elektroinstallation. Wir freuen uns auf die neu konzipierten Räume, das heißt: zwei Werkräume, einen naturwissenschaftlichen Raum mit Vorbereitungsraum und je ein Maschinenraum, Kopierraum und Elternsprechzimmer.

Gut empfanden wir, dass wir in die Vorplanung mit einbezogen wurden. Der Schulhausverwalter, Herr Rieck, mit seinem Team hat außergewöhnliche Arbeit beim Vorbereiten der Baumaßnahme (Möbel/ Papier/ Unterrichts-materialien ausräumen und einlagern) geleistet.

Auch in der Ferienzeit musste Herr Rieck mehrmals durch erheblichen Wassereintritt in das Schulgebäude das Wasser beseitigen, und die eingelagerten Möbel und Materialien nochmals umsetzen, um sie vor weiteren Wasserschäden zu verschonen.

Momentan freuen wir uns über jeden Handwerker - der uns dem Ziel - die Räumlichkeiten zu beziehen und zu benutzen, näher bringt. Auch wenn wir mit Lärm, Staub und kleineren und größeren Unannehmlichkeiten derzeit umgehen müssen.