In diesem Jahr fiel das gemeinsame Äpfel pflücken mit allen SchülerInnen und LehrerInnen der Schule leider aus,

da nicht genügend Äpfel an den uns zur Verfügung stehenden Streuobstwiesen hingen.

So wurden die Äpfel von den Lehrkräften privat organsiert, sodass dennoch Apfelsaft hergestellt werden konnte.

Denn die Herstellung von Apfelsaft ist an unserer Schule schon seit einigen Jahren Tradition.

Den 04.10. ging es daher mit der ganzen Schule auf den Schloßberg nach Homberg. Wir sind von der Schule aus losgelaufen

und haben vor Ort verschiedene Aufgaben bekommen. So haben wir ein Rätsel über den Schloßberg gelöst

und eine Naturfotorallye mit unseren Handys gemacht. Außerdem gab es dann oben auf dem Schloßberg Frühstück für uns. Das war lecker.

Bei den diesjährigen Herbsttagen gab es folgende sechs Projekte:

- Apfelsaft herstellen

- Kochen und backen mit Äpfeln

- Erstellen der EBS mit Lego & Minecraft

- Wandern mit + ohne Alpakas

- Basteln für den Clobesmarkt und Ausflug

- Outdoor-Rallye & Escape Room

 Die einzelnen Berichte folgen...

   

    

Mehr Bilder gibt es hier: Bilder Herbsttage 2023 & Herbsttage (2)

 

Apfelsaft herstellen

Heute ging es an die Herstellung von Apfelsaft. Frau Allmeroth, Frau Freudenstein und der Papa von Frau Freudenstein haben uns geholfen.

Zuerst haben wir die Äpfel gewaschen und sortiert. Danach wurden sie etwas kleingeschnitten und schließlich mit der Einfüllschaufel in den

Häcksler gegeben. Die gehäckselten Apfelstücke wurden dann in die Ballonpresse, welche sich mit Wasser füllte, gegeben.

Und schon lief der Apfelsaft am Rand der Presse entlang. Die Eimer mit dem Apfelsaft wurden nochmal über dem Dreibein

bzw. durch das Dreieckstuch gefiltert. Zwischendurch haben wir den Apfelsaft probiert. Lecker! Nun machten wir die Ballonpresse sauber

und brachten die Apfelreste auf den Kompost.

Dieser ganze Prozess ging von vorne los, bis keine Äpfel mehr übrig waren. Der Apfelsaft wurde dann im NaWi-Raum in Einkochautomaten

auf 85 Grad erhitzt und die Temperatur 15 Minuten gehalten, bis er in 5 Liter und 10 Liter Schläuche gefüllt wurde.

Insgesamt haben wir 110 Liter Apfelsaft hergestellt. Wir sind sehr stolz und freuen uns über dieses tolle Ergebnis.

  

 

Kochen und backen mit Äpfeln

Der erste Herbsttag im Projekt wurde komplett unter dem Motto „Das perfekte Herbstdinner“ durchgeführt.

Hierfür wurde die Gruppe in drei Kochgruppen aufgeteilt. Eine Gruppe bereitete die Vorspeise (Kürbissuppe),

eine die Hauptspeise (Reibekuchen mit Apfelmus und Dip) und eine den Nachtisch (Applecrumble) vor. Gemeinsam wurde ein Einkaufplan erstellt.

Dank einer Spende der EKL (Erzeugergemeinschaft Kartoffeln Leuderode) mussten die riesen Knollen nur verarbeitet

und nicht gekauft werden - Herzlichen Dank. Ein gemeinsames Essen an einem schön gedeckten Tisch rundete den Tag ab.

Jeder Gang wurde von den Schüler:innen bewertet und als absoluten Favorit wurde der Nachtisch erklärt.

Das Backen von Apfelmuffins am Nachmittag bereite allen abschließend viel Freude.

Am Freitag wurde der Herbst im Glas eingefangen und eine Komposition aus Mürbeteig und Rührteig wurden gemeinsam in einem Glas gebacken.

Dieses durfte am Ende mit nach Hause genommen werden. Darüber hinaus haben zwei Gruppen Pommes und Salat für alle selbst hergestellt

sowie Apfelmus eingekocht. Die Ergebnisse waren sehr lecker und optisch ein Hingucker.

  

 

Erstellen der EBS mit Lego & Minecraft

12 Schülerinnen und Schüler starteten am Donnerstag hoch motiviert in das Projekt "Erstellen der EBS mit Lego und Minecraft".

Zunächst galt es sich Gedanken darüber zu machen, aus welchen Gebäuden und den darin enthaltenen Räumen die EBS besteht.

Anschließend wurden die einzelnen Räume und Flure vermessen und in einen Plan übertragen.

Im Praxisteil wurden die Pläne nun maßstabsgetreu (1m² entspricht einem 2x2 Stein) mit Lego gebaut. So entstanden schöne

und fast exakte Legomodelle, die helfen sollen, die EBS in Minecraft nachzubauen.

Zwei Schüler beschäftigten sich am Freitag mit dem Einrichten eines Minecraft-Servers, der leider noch nicht fertig ist.

Die Zeit reichte leider "nur" zum Fertigstellen der Legomodelle. Die Minecraftmodelle sollen dann in Zukunft in einem

WPU-Kurs erschaffen werden. Alle Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß und freuen sich schon auf die Weiterarbeit.

  

 

Basteln für den Clobesmarkt und Ausflug

An den Herbsttagen waren wir in Loshausen auf dem Pferdehof. Dort haben wir eine Hoferkundung durchgeführt.

Hierbei zeigte uns eine Mitarbeiterin die Stallungen, die Tiere, die Sattelkammer und das Reiterstübchen. Wir erfuhren Wissenswertes über Sattel,

Halfter und Striegel. Unsere Augen wurden groß als wir das Pferd Kelly und das Pony Bert das erste Mal sehen durften.

Es hat uns viel Freude bereitet sie zu putzen, zu bürsten, zu massieren und ihnen die Hufe auszukratzen. Dann kam unser Highlight.

Jeder durfte auf Kelly oder Bert reiten. Alle haben sich mutig auf den Rücken der Pferde gesetzt und dabei pädagogische Reitspiele,

wie zum Beispiel die Putzzeugstaffel und das Pferdefreundememorie gespielt. An der Longe durften wir eine Gangart höher probieren, das Traben,

dabei konnten wir ein großes Stück über uns hinauswachsen. Zuletzt kamen noch der Äppelboy, die Schubkarre und die Heugabeln zum Einsatz.

Mit vollem Körpereinsatz, guter Koordination und Kraft misteten wir vier Pferdeboxen aus,

damit sie nach dem Einstreuen eine gepflegte saubere Box haben.

Alles in allem hat uns die Zeit auf dem Pferdehof eine riesige Freude bereitet.

An dem nachfolgenden Tag haben wir Produkte für den Clobesmarkt hergestellt, die im Dezember dort verkauft werden sollen.

Herbstliche Pop-Up-Bilder und die Hufeisen mit unseren Pferdefotos haben den Basteltag perfekt ausklingen lassen.

  

 

Herkules-Rallye und Escape-Room

Die Projektgruppe Herkules-Rallye und Escape-Room war am Donnerstag im Bergpark in Kassel und absolvierte dort eine Rallye.

Die Schüler und Schülerinnen mussten verschiedene Aufgaben bewältigen. Dabei sprachen sie mit einem Zwerg,

fuhren SUP über einen See und stahlen einen Schatz aus einem Labyrinth.

Die Schüler und Schülerinnen hatten bei den Aufgaben genauso viel Spaß wie die Lehrkräfte. 

Der Freitag startete mit zwei alters entsprechenden Escape-Rooms. Die Schüler und Schülerinnen lösten verschiedene Aufgaben

sowie Rätsel und bewältigten gemeinsam Kooperationsaufgaben um sich aus den Escape-Rooms zu befreien.

Anschließend ging es mit der gesamten Gruppe zur Eisdiele. Den Tag ließen wir mit verschiedenen Spielen ausklingen.