Tag 1 Anfahrt (23.06.2023)

Am Freitag, den 23.06.2023 haben sich ein paar Mitschüler in Wabern getroffen und ein Teil in Treysa.

Um 07:07 Uhr kam dann unser Zug nach Kassel, da es am Tag davor ein Unwetter gab, dachten wir,

dass der Zug nicht fährt und wir somit nicht nach Berlin kommen. Nach längerer Wartezeit und einer Verlängerung des Tickets, ist doch

noch ein Zug nach Berlin gefahren. Durch die nicht geplante Verspätung sind wir zwei Stunden später als geplant in Berlin angekommen.

Nach der Ankunft in Berlin, sind wir erst mal zur Unterkunft gelaufen. Dadurch, dass es geregnet hat, waren wir bei der Ankunft klatschnass.

Nun haben wir unsere Zimmerschlüssel erhalten und konnten uns alle erstmal umziehen, sowie die Zimmer einrichten.

Im Anschluss haben wir uns unten vor dem Speisesaal getroffen und sind von dort aus ins Rewe gelaufenen.

Da nicht alle mitwollten, ist Frau Häßel in der Unterkunft geblieben. Nachdem wir aus dem Rewe wieder da waren,

hatten wir freie Zeit die wir damit verbracht haben in den Kickerraum zu gehen.

Dort haben wir uns so lange beschäftigt bis es um 18:00 Uhr Abendessen gab. Nachdem wir alle fertig waren mit Essen,

haben wir uns umgezogen und sind um 19:00 Uhr zum Brandenburgertor gelaufen.

Wir hatten ungefähr 30 Minuten, um uns einen kleineren, aber schönen Eindruck von Berlin zu verschaffen.

Als wir am Brandenburgertor angekommen sind, haben wir sehr viele Touristen und sogar zwei Sänger gesehen,

die vor dem Brandenburgertor gesungen haben. Dort haben wir eine längere Rast gemacht, um den beiden beim Singen zuzuhören.

Gegen 21:30 Uhr wurde es langsam dunkel und wir machten uns auf den Rückweg zur Unterkunft.

Danach waren wir noch ein wenig an der frischen Luft und sind dann nach einem anstrengenden Tag ins Bett gefallen.

 

Tag 2: Samstag (24.06.2023)

Am Samstagmorgen sind wir zum Fernsehturm gefahren, die Aussichtsplattform ist 368 m über Berlin.

Nach dem Fernsehturm waren wir beim Boxautomat, der in der Nähe des Fernsehturm steht.

Im Anschluss sind wir zum Alexsander Platz und sind shoppen gegangen. Nach dem Shoppen sind wir unter den Linden

gelaufen zum Reichstag, vor dem Reichstagsgebäude waren wir noch im Bud-Spencer-Museum.

Nach dem Reichstag sind wir wieder zur Internationalen Jugendherberge gegangen. Um 18.30 Uhr gab’s essen.

 

Tag 3: Sonntag (25.06.2023)

Als erstes sind wir um 07:00 Uhr aufgestanden, haben uns fertig gemacht und um 08:00 Uhr ging es zum Frühstück.

Um 09:00 Uhr sind wir mit dem Bus zur MuseumsInsel gefahren, weil wir zum DDR-Museum wollten.

Dort haben wir einen Trabi gesehen. Er hatte auch einen Namen Trabi – Andy.

Wir haben Bilder gemacht und danach sind wir zum DDR-Museum gelaufen. Dort haben wir um 10:00 Uhr eine Führung gemacht.

Nach einer Stunde und 30 min waren wir fertig und sind auf der Spree Boot gefahren. Nach einer Stunde waren wir fertig.

Es war mega schön. Danach sind wir zur East Side Gallery gefahren. Nach der East Side Gallery waren wir Döner essen,

der war mega lecker. Im Anschluss sind wir zum Hausboot von Berlin Tag und Nacht und zum Matrix gelaufen.

Kurz danach sind wir wieder zur Jugendherberge gefahren. Um 18:00 Uhr gab es Essen. Es gab Reis mit Fleisch und Tomatensoße.

Nach dem Essen sind wir zum Brandenburgertor gelaufen wegen dem Feuerwerk der Special Olympic World Games.

Ein schöner Abschlusstag ging zu Ende und wir gingen zurück in die Jugendherberge.

 

Tag 4: Abfahrt (26.06.2023)

Am Montagmorgen mussten wir leider wieder nach Homberg aufbrechen.

Nachdem alle ihr Zimmer aufgeräumt und die Bettwäsche abgezogen haben, haben wir uns erstmal beim leckeren Frühstück gestärkt.

Eine Gruppe hat danach die Pfandflaschen zurück ins Rewe gebracht. Jetzt war es soweit

und wir sind mit dem Bus zum Hauptbahnhof gefahren.

Nach kurzer Freizeit in Dreiergruppen ging es zum Bahnsteig. Diesmal hatte unsere Verbindung nur eine Gleisänderung

und schon konnten wir unsere Sitzplätze des ICEs einnehmen. In Hannover sind wir umgestiegen.

Um 15.30 Uhr sind wir wohlbehalten in Wabern angekommen. Eine Kleingruppe machte sich noch auf dem Weg nach Treysa.

 

Eine tolle Zeit ging zu Ende.

(geschrieben von der BO4)