Am Dienstag, den 20.6.2023 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen G, M1, M2 und BO1

(insgesamt 40) und sechs Lehrer, sowie die Schulsozialpädagogin am Bahnhof in Wabern.

Ziel der Reise war Berchtesgaden. Die Hinfahrt dauerte, dank der Deutschen Bahn, ca. 8 Stunden.

Folgende Aktivitäten haben wir unternommen:

Mittwoch: Wimmbachklamm und Hintersee

Donnerstag: Salzbergwerk und Freibad 

Freitag: Haus der Natur in Salzburg

Samstag: Jennerbahn und Königssee

Sonntag: Heimfahrt

 

Dienstag: Anreise

Am Dienstag war der große Tag, an dem wir nach Berchtesgaden gefahren sind. Vom 20.6. - 25.06.23.

Zu erst waren wir in Wabern und haben auf den Zug gewartet, bis der Zug kam.

Dann sind wir in den Zug eingestiegen und 8 Stunden gefahren, bis wir in Berchtesgaden angekommen sind.

5 Tage waren wir da.

   

 

Mittwoch: Wimmbachklamm und Hintersee

Am Mittwoch haben wir uns auf den Weg gemacht zu der Wimmbachklamm und zum Hintersee. Aber die M1 konnte nicht mitgehen,

weil Herr Blum die Tickets vergessen hatte. Dafür duften wir ein Eis auf Herr Blums Nacken essen. Das war echt cool!

Danach sind wir mit dem Bus gefahren. Anschließend haben wir uns mit den andern getroffen. Dann ist die M1 weiter gegangen.

Wir sind zwischen den Bergen gewandert, das war sehr schön.

Danach sind wir alle zusammen zum Hintersee gegangen, das war auch sehr schön. Am Ende sind wir mit dem Bus wieder zurück gefahren.

Das war ein schöner Tag.

   

 

Donnerstag: Salzbergwerk und Freibad 

Am Donnerstag waren wir im  Salzbergwerk. Da mussten wir am Anfang andere Kleidung anziehen.

Dann sind wir mit einem kleinen Zug ins Bergwerk gefahren. Wir sind mit einer Rutsche gerutscht und anschließend

durch das Bergwerk gelaufen. Zwischendurch haben wir einen Film gekuckt.

Dann sind wir mit dem Boot auf einem unterirdischen Salzsee gefahren.

Wir durften auch Salzwasser probieren. Anschließend sind wir mit dem Lift nach oben gefahren.

Am Ende mussten wir die Kleidung wieder ausziehen. In einem Shop könnte man noch Salz kaufen

und viele haben es gemacht.  

Wir waren am Nachmittag im Freibad.

Da gab es Rutschen, ein kleines Becken und ein großes Becken. Da gab es zwei Sprungbretter. Es gab einmal 1 Meter und 3 Meter.

Ein Schüler hat einen Lehrer ins Wasser geschubst, das war lustig. Es gab eine Regenbogenrutsche und einen gelbe Rutsche.

  

 

Freitag: Haus der Natur in Salzburg

Freitag:   Haus der Natur

Standort: Buchenhaus                                             Transport:    Bus

 

Ziel: Haus der Natur in Salzburg

Etage:1     Dino

Als wir die Tickets hatten gings los.

Im ersten Raum standen Plastikdinos.

Dann gab es einen Nebengang, der führte ins Aquarium.  Dort gab es viele Fische und man konnte viele ausprobieren.

Es gab noch viele Edelsteine.

  

 

Samstag: Jennerbahn und Königssee

Wir waren bei einem Laden, dort haben wir Andenken gekauft.

Der Jenner ist ca. 1800m hoch.

Die Fahrt nach oben und nach unten war sehr schön.

Die Aussicht war wunderbar.

Der Rückweg ging am Königssee vorbei. Dort war es ebenfalls schön.

  

 

Sonntag: Heimreise

Schon am Samstag mussten wir alle unsere Koffer packen!

Sonntagmorgen wurden wir um 6:45 Uhr geweckt und es wurden die Zimmer kontrolliert.

Anschließend gab es Frühstück und dann ging es los!

Zuerst mit einem Bus und dann mit mehreren Zügen. Um 18:18 Uhr kamen wir in Wabern an

und alle wurden von ihren Eltern abgeholt.

Berichte von der Klasse M1