Vom 15. - 17.05.2023 fanden die Projekttage der EBS statt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in folgende Angebote einwählen:

- Olympische Spiele

- Fahrrad fahren

- Homberg und Umgebung erkunden

- Wandern mit und ohne Lamas

- Schulhof bemalen

- Filmprojekt Bergpark Kassel

 

Olympische Spiele

Am Montag haben wir einen Hürdenlauf (Parcours) gemacht. Anschließend mussten wir Springreiten, Stabhochsprung und Fechten.

Am Ende stand noch Schießen auf dem Programm.

Den Dienstag haben wir mit einem (Mini)golf Turnier begonnen. Die Bahnen haben wir uns zum Teil selbst ausgedacht.

Der restliche Tag stand im Zeichen der Winterolympiade. Zu Beginn stand Biathlon auf der Wettkampfliste.Es folgten Bob fahren und Curling.

Bei Skispringen konnte dann jeder seine „Flugfähigkeit“ unter Beweis stellen.

Am Mittwoch haben wir zunächst Blindfußball gespielt. Es folgten kleinere Spiele.

Am Ende gab es bei der Siegerehrung Medaillen und Urkunden für die Sieger.

Erfreulicherweise konnten alle Athletinnen und Athleten eine Urkunde in einer Disziplin gewinnen.

Von Diyan

   

   

Fahrrad fahren

Im Zuge der Projekttage hatte es sich die Gruppe „Fahrradfahren“ vorgenommen, das Umland von Homberg mit einem Drahtesel unsicher

zu machen. Dabei hatten wir stets im Hinterkopf den Versuch zu wagen, die weite Strecke bis zum Edersee auf uns zu nehmen.

Am Montag sind wir entspannt „angeradelt“ und haben uns auf den Weg nach Wabern gemacht.

Unsere Reise führte uns über die Rad- und Feldwege von Caßdorf, Unshausen und Hebel.

Trotz ungünstiger Wetterprognosen sind alle Radler trocken geblieben und konnten sogar einige Sonnenstrahlen genießen.

Am Ziel angekommen, erfolgte eine Stärkung mit der Hilfe des Edekas, um Kraft für den Heimweg zu tanken.

Der zweite Projekttag führte die Reisegruppe mit ihren Drahtesel nach Fritzlar. Auch an diesem Tag wurden wir von dem angekündigten Regen

verschont, mussten aber mit einigem Gegenwind kämpfen. So kam am Ziel die Erkenntnis, dass wir für Reise bis zum Edersee noch

trainieren müssen. Das Highlight des Tages war für alle der Besuch des „goldenen Ms“, um sich für den Rückweg nach Homberg zu stärken.

Dieser führte entlang der Eder und wurde dank des Rückenwindes von allen ohne Aufstand genossen.

Am Mittwoch haben wir uns ohne die Fahrräder auf eine Schatzsuche in Homberg begeben.

Hierbei mussten die Schülerinnen und Schüler eine Karte zusammensetzen und Aufgaben in verschiedenen Läden erledigen.

Als Belohnung erfolgte ein gemeinsames Grillen auf dem Schlossberg mit der Erkenntnis, dass wir uns alle auf das Wochenende freuen.

 

Fahrrad fahren

Am Montag sind wir nach Wabern gefahren.

Dienstag sind wir nach Fritzlar ins Mc Donalds gefahren.

Am Mittwoch waren wir auf dem Schlossberg grillen.

Das hat viel Spaß gemacht.

Von Noah