Große Ereignisse warfen ihre Schatten voraus. Die BO4 plante ihre Abschlussfahrt nach Berlin und merkte:

„So einfach ist das gar nicht“. Viele der Schüler und Schülerinnen kennen sich nicht gut mit Fahrplänen aus,

andere haben Sorgen einen ganzen Tag konditionell durchzuhalten, andere haben keine Vorstellung davon,

was man überhaupt einen Tag lang in einer fremden Stadt macht. Was nun? Lösungen mussten her… !!! 

Eine Lösung lautete, dass wir einen Klassenausflug als „Übung“ planen können. Das Ziel war schnell gefunden

und der Tagesausflug sollte nach Marburg gehen. Im Klassenrat wurde dann gemeinsam das Programm und

auch die Fahrt organisiert. Die Schüler und Schülerinnen suchten Zug- und Busverbindungen heraus,

die individuelle Anreise zum Busbahnhof oder Bahnhof (Zug) wurde besprochen, das Programm vor Ort wurde festgelegt

und los ging es. Ab nach Marburg!!! 

In Marburg angekommen, ging es mit einem strammen Fußmarsch hoch zum Schloss.

Die erste Anstrengung wurde von allen gemeistert. Jippie!  

Das Landgrafenschloss beherbergt das Museum für Kunst- und Kulturgeschichte, welches die BO4 besuchte.

Es gab eine Sonderausstellung zum Thema Keramik. Viel spannender fanden aber alle die alten Zimmer des Schlosses,

wie zum Beispiel den Keller mit Verlies, die Kapelle und den Saal zum Feiern.  

Nach der Besichtigung des Schlosses ging es zurück in die Innenstadt. Dort war Weihnachtsmarkt.

Es gab Zeit zum Bummeln und Einkaufen. Im Anschluss ging es zurück zum Bahnhof,

damit der Zug zur Rückfahrt pünktlich erreicht wurde.

Auf dem Weg dorthin ging es noch kurz zur Elisabethkirche, wo es auch einen kleinen Weihnachtsmarkt gab.  

Am Ende saßen alle trotz der klirrenden Kälte an diesem Tag glücklich und zufrieden im Zug nach Hause.

Glücklich vor allem, weil alle Anforderungen gut gemeistert wurden und alles so gut funktioniert hat, was im Vorfeld geplant wurde.  

Somit kann auch die Klassenfahrt mit den Schülerinnen und Schülern nur ein Erfolg werden, da die BO4 ihr Planungstalent entdeckt hat.