Heute, den 09.11.2022, haben wir mit unserer Klasse, der M1, einen umweltbewussten Stadtrundgang durch Homberg gemacht.

Wir sind mit Müllzangen und Säcken gemeinsam mit Frau Freudenstein losgegangen.

In PoWi haben wir im Unterricht nämlich gerade das Thema „Umwelt(schutz)“.

Daher wollten wir einmal schauen, ob wir überhaupt Müll auf den Wiesen und Straßen finden und wenn ja,

was für welchen und wie viel überhaupt. Doch wieso wird der Müll einfach auf den Boden geworfen,

wenn er doch schlecht für die Natur und die Tiere ist…

In den Efze-Wiesen haben wir den meisten Müll gefunden. Das ist wirklich erschreckend!

Insgesamt haben wir drei große Säcke voll Müll gesammelt. Und das in einer Stunde.

In der Schule haben wir dann den Müll sortiert und die Pfandflaschen, ja die haben wir nämlich auch gefunden,

in eine extra Tasche gepackt. Die Pfandflaschen haben wir dann bei einem Supermarkt abgegeben

und uns von dem Geld Eis gekauft. Das war unsere Belohnung. Wir hatten viel Spaß und haben jede Menge gelernt.