Vom 5. bis 7. Oktober 2022 fanden an der Elsa-Brändström-Schule die Herbsttage statt.

Am Mittwoch startete die ganze Schule zum gemeinsamen Äpfelpflücken nach Holzhausen.

Mit Äpfelpflückern und vielen Körben, Wannen und Eimern bestückt machten sich die Schülerinnen

und Schüler, mit der Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer ans Äpfel plücken.

Eine Vielzahl an Äpfeln konnte so gesammelt, gepflückt und anschließend mit dem Auto zur Schule

gebracht werden.

Für den Donnerstag und Freitag hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich in verschiedene Angebote

einzuwählen. Folgende Angebote standen zur Auswahl:

  • Apfelsaft herstellen

  • Äpfel verarbeiten

  • Bergpark/ Museum

  • Fußball

  • Kreatives Gestalten

  • Sababurg/ Schnitzeljagd

  • Video drehen

  • Wandern mit und ohne Lamas

 

Apfelsaft herstellen

Seit Jahren ist es Tradition, dass Schülerinnen und Schüler der Schule frischen Apfelsaft herstellen.

Auch in diesem Jahr sind dann alle mit den Lehrerinnen und Lehrern losgewandert

und haben die reifen Äpfel von den Bäumen geerntet oder vom Erdboden aufgesammelt.

Am Ende des Schultages waren die Körbe und Fässer randvoll mit duftenden Äpfeln.

Ob große oder kleine, ob schiefe oder wohlgeformte Äpfel, alles wurde mit viel Ausdauer und,

nicht selten in Partnerarbeit, in die Körbe auf dem Hänger gebracht.

Am zweiten Tag wurde die Apfelsaftgruppe aktiv und das ging so:

  • Äpfel waschen und sortieren

  • gereinigte Äpfel und Apfelstücke in den Häcksler geben

  • die zerkleinerten Apfelstücke in die Ballonpresse drücken

  • Wasser marsch (Ballonpresse) und schon läuft der süße Saft am Rand der Presse in bereitgestellte Eimer

  • Zwischenverkostung – lecker 😊

  • dann Ballonpresse entleeren und reinigen

  • Apfelreste auf den Kompost bringen

  • Und schon geht alles von vorne los und zwar so lange, bis keine Äpfel mehr übrig sind

Der frische Saft musste auf 90 Grad erhitzt werden und wurde anschließend in entsprechende Behältnisse abgefüllt.

So entstanden zahlreiche Apfelsaftbehälter mit je 5 Liter und 10 Liter frischem Saft,

der nun für das gesunde Frühstück zum Trinken bereitsteht.

Frischer Apfelsaft von SchülerInnen für SchülerInnen 😉

 

   

   

 

Bergpark und Naturkundemuseum Ottoneum in Kassel

Bergpark 

Den ersten Herbsttag haben wir im Bergpark verbracht. Dort hatten wir die Aufgabe eine Lesespurgeschichte zu bearbeiten.

Dazu wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Wir mussten Rätsel lösen und Tiere bzw. Hinweise an den einzelnen „Stationen“

im Bergpark finden und richtig kombinieren. Das kann man sehr gut auf der Karte erkennen (Foto).

Das Ziel war es, den verlorenen Mantel Herkules‘ zu finden, und diesen ihm zu bringen.

Schließlich wird es ja jetzt kälter und der Arme hat nichts an… Und wie soll es auch anders sein?!

Natürlich haben wir den Mantel im Wald gefunden. Belohnt wurden wir mit einem tollen Picknick bei Sonnenschein.

   

Naturkundemuseum Ottoneum

Heute sind wir zusammen mit Frau Hempel und Frau Freudenstein in das Naturkundemuseum Ottoneum

nach Kassel gefahren. Wir sind ca. eine Stunde gefahren. Als wir in Kassel angekommen sind, hatten wir noch ein bisschen

Zeit bevor es ins Museum ging. Wir sind in eine Bücherei gegangen und haben ein bisschen in die vielen Bücher hineingeschaut.

Danach sind wir zum Museum gegangen.

Wir hatten die Aufgabe ein Museumsquiz zu machen. So sollten wir z.B. anhand von verschiedenen Nahaufnahmen einiger

Tiere, die entsprechenden Tiere im Museum finden und zuordnen und einige Fragen beantworten. Das hat Spaß gemacht. ;-)

Abschließend sind wir noch in die Stadt gegangen. Es gab Eis und Döner.

Zum Schluss kamen wir mit fünf Minuten Verspätung in der Schule an.

Die beiden Herbsttage haben uns sehr viel Spaß gemacht.

   

 

Fußball

Am Donnerstag und Freitag fanden sich 13 Schülerinnen und Schüler, unter der Leitung von Herrn Buzdag und Herrn Blum,

zusammen, um sich intensiv auf kommende Fußballturniere vorzubereiten.

In verschiedenen Trainingseinheiten trainierten die Fußballerinnen und Fußballer u.a. das Passspiel, Zweikämpfe,

Torabschlüsse, Flugkopfbälle oder Dribblings.

Außerdem stärkten die Spielerinnen und Spieler ihre Kondition beim Durchlaufen verschiedener Ausdauerübungen.

Am Ende einer jeden Einheit standen unterschiedliche Spielformen, in denen die Fußballerinnen und Fußballer

das Gelernte gleich anwenden und zeigen konnten.

   

   

 

„Das ist die EBS“- Ein Videoprojekt

Vier Schüler/innen haben es sich im Zuge der Herbsttage zur Aufgabe gemacht, einen kleinen Imagefilm zur EBS

zu entwickeln. Dafür wurde zuerst einmal gesammelt, was die Elsa-Brändström-Schule ausmacht.

Dabei sind neben den Räumlichkeiten, den Projekttagen, den Herbsttagen, den Abschlüssen, der Berufsorientierung,

der Teilnahme am Clobesmarkt, dem gesunden Frühstück auch die Begriffe „Vertrauen“, „Spaß am Lernen“ und

„Zusammenhalt“ gefallen. Danach ging es an die Umsetzung. Gemeinsam wurde eine Story entwickelt:

Ein neuer Schüler kommt an die Schule und die anderen Schüler präsentieren diese. Daraus sind viele Szenen und

kurze Filme entstanden, die im Anschluss zu einer Endfassung zusammengeschnitten und mit dem Lied „Menschenkinder“

von Adel Tawil hinterlegt wurden. In der darauffolgenden Woche kam es dann zur Präsentation des Videos in der 2. Pause,

in welcher die Gruppe stolz ihr Video mit den anderen Schüler/innen und Lehrer/innen teilte.

Entstanden ist ein schöner Film, der zu schulinternen Zwecken immer wieder gezeigt werden kann.

Ein großes Lob an die tolle Arbeit der Schüler/innen.