In der Woche vom 28.03. bis 01.04.2022 besuchten die Klassen BO2 und BO3 die Jugendwerkstatt in Felsberg.

Die Schülerinnen und Schüler lernten verschiedene Berufsfelder kennen und probierten sich in diesen aus.

Dabei wurden sie von ausbildungserfahrenen Fachkräften betreut. So besuchten die beiden Klassen die Konditorei,

die Maler-, Elektro- und Metallwerkstatt. In diesen verschiedenen Werkstätten sind tolle Produkte hergestellt wurden.

Die folgenden Berichte der Schülerinnen und Schüler sowie Bilder geben einen kleinen Eindruck dieser besonderen

und vor allem ereignisreichen Woche. ;-)

 

Elektrowerkstatt

Mittwoch, den 30.03.2022 waren wir in der Elektrowerkstatt bei Herrn Bernhard. Dort haben wir ein Verlängerungskabel gebaut.

Als erstes haben wir ein 2 Meter Kabel abgeschnitten. Danach haben wir 10 cm von der Hauptader isoliert.

Die Adern des Verlängerungskabels haben wir auf 3 cm und 4 cm gekürzt, die schwarzen Adern haben wir auf 3 cm abgeschnitten

und die grün-gelbe Ader (Erdkabel) auf 4 cm abgeschnitten. Nach dem Schneiden von den Adern, haben wir die Adern abisoliert.

Danach haben wir die Aderendhülse an den Stecker angebaut und die Fassung draufgeschraubt.

Anschließend haben wir die Fassung getestet. Am Ende des Tages haben wir gelötet. Folgende Sachen sind entstanden:

Klassenschild, Herzen, Smileys, Himmelsfels-Logo und ein Kreuz.

    

Konditorei

Am 28.03.2022 und 29.03.2022 waren wir in der Konditorei. Unsere Betreuerin hieß Frau de Berry.

Es gab zuerst eine kleine Sicherheitsunterweisung. Danach haben wir mit dem Backen von Schweineohren angefangen.

Jeder von uns hat Blätterteig, einen Pinsel, ein Glas Wasser und Zucker bekommen.

Wir mussten zuerst den Pinsel in das Wasser tunken und dann auf den Blätterteig streichen. Danach haben wir den Zucker darüber getan

und alles eingerollt und zuletzt geschnitten. Die Schweineohren kamen ca. für 15-20 Minuten in den Ofen.

Als die Schweineohren fertig waren, haben wir sie in Schokolade getunkt und kurz ruhen lassen.

Im Anschluss haben wir alle angefangen den Teig für die Pizza vorzubereiten.

Der Teig bestand aus 20g Hefe, 150ml lauwarmem Wasser, 1 ½ TL Zucker, 300g Mehl, ½ TL Salz und 4 EL Öl.

Diese Zutaten wurden mit den Händen verknetet, in eine Schüssel gegeben und mit einem sauberen Handtuch abgedeckt.

Der Teig musste nun für 30 Minuten ruhen. Schließlich wurde der Teig geknetet und ausgerollt.

Danach haben wir in Gruppen den Belag für die Pizza vorbereitet (Tomatensoße, Käse, Wurst und Gemüse).

Nun wurden die verschiedenen Pizzen belegt und alles kam für etwa 30-40 Minuten in den Ofen. Nun konnten wir unsere Pizza essen.

Lecker!

Am Nächsten Tag haben wir Apfelstrudel und Muffins gebacken.

Das Innere des Apfelstrudels bestand aus Äpfeln, Grieß, Rosinen, Walnüssen, Zimt, Joghurt und Mandeln.

Diese Zutaten haben wir dann in den Blätterteig getan. Als nächstes haben wir die Eier getrennt, den Pinsel in das Eigelb getunkt

und den Blätterteig an den Seiten und oben drauf bestrichen. Alles wurde nun zusammengerollt.

Dann kam der Apfelstrudel für ca. 30-35 Minuten in den Ofen. Als er fertig war, haben wir den Apfelstrudel mit Vanilleeis gegessen.

Dann hatten wir auch schon Pause. Nach der Pause haben wir noch Muffins gebacken. Und wie sollte es auch anders sein…

natürlich hat es wieder super lecker geschmeckt.

  

  

 Metallwerkstatt

Am Morgen, den 31.03.2022, haben wir uns alle in der Schule getestet. Nach 15 Minuten warten sind wir mit den Kleinbussen losgefahren.

Dann sind wir diesen Tag in die Metallwerkstatt gegangen und haben uns die Anleitung von der Handystation angeschaut.

Diese sind wir zusammen durchgegangen. Um die Handystation herzustellen brauchten wir: Stahlmaßstab, Fineliner, Reißnadel, Körner,

Hammer, Anschlagwinkel, Feile, Cuttermesser, Schraubendreher, einen Schraubstock Bohrer 3mm/4mm und eine Hebelschere.

Zunächst wurden uns die Schutzmaßnahmen erklärt, d.h. wie man den Bohrer benutzt. Alle mit langen Haaren,

mussten sich die Haare zusammenbinden. Wir haben unsere Bohrpunkte und unsere Zeichnungen von der Anleitung übertragen.

Unsere Materialien für die Handystation waren: Alubleche, Alurohr, Schrauben, Mutter, Silikonschlauch, Holzschraube,

Rundholzscheibe und Beilagescheiben. Um 10:00 Uhr hatten wir unsere erste Pause. Um 10:30 Uhr hatten wir Pausenende.

Anschließend mussten wir Schutzbrillen tragen. Danach sind wir in einen anderen Raum gegangen

und haben das Dach unserer Handystation auf verschiedene Gradzahlen: 144°,108°und 90° gebogen.

Zum Schluss sind wir alle wieder in die Werkstatt gelaufen und haben alles mit den Schrauben befestigt.

Außerdem durften wir selber eigene Sachen eingravieren. Wir haben auch noch eigene Schlüsselanhänger,

Ketten und Armbänder hergestellt.

Am Freitag, den 01.04.2022, kam Frau Mohr zu uns und wir haben abschließend eine Selbsteinschätzung zusammen gemacht.

Um 12:15 Uhr sind wir wieder mit den Kleinbussen zur Schule gefahren. Die Woche hat uns insgesamt sehr gut gefallen.

Wir haben sehr viel dazu gelernt.

    

Malerwerkstatt

Am Donnerstag und Freitag waren wir für den Bereich „Farbe und Gestaltung“ in der Malerwerkstatt eingeteilt.

Nachdem wir unseren Arbeitsplatz mit den benötigten Arbeitsmaterialien (verschiedene Pinsel, Abklebeband, Spatel,

Schwämme und Tücher) eingerichtet hatten, bekamen noch wir Malerkittel zum Schutz gegen die Farbe.

Wir haben ein Plakat mit Wandfarbe in unterschiedlichen Techniken gestaltet.

Dazu wurden die Grundfarben rot, gelb und blau mit weißer Farbe zu verschiedenen Farbtönen vermischt.

Dann wurde die Farbe in der Tupftechnik mit einem Schwamm, der Spachteltechnik und der Wickeltechnik

mit einem Tuch auf das Plakat aufgebracht.

Anschließend haben wir die Pinsel und Farbpaletten wieder gereinigt und den Arbeitsplatz aufgeräumt.