Ein Bericht der Schülerinnen und Schüler der Klasse BO4

Am 4. und 5. April 2022 hat die Klasse BO4 an einer Schüler-/Lehrerfortbildung („News Caching“) teilgenommen.

Die Teamer Szahel und Sergej kamen dafür extra aus Gießen und Kassel zu uns nach Homberg an die Elsa-Brändström-Schule.

Die beiden Teamer arbeiten für den Verein „medienblau“ mit dem Auftrag Schülern etwas über News Caching beizubringen.

Sie haben den Unterricht (8.00-12.50 Uhr) abwechslungsreich gestaltet.

So lernten die Schüler etwas über das Erstellen von Zeitungsartikeln, „click bait“, das Recherchieren von Informationen aus dem Internet

und das Unterscheiden von „fake“ News und richtigen Nachrichten.

Dabei haben die Schüler in Teams Plakate erstellt, „click baits“ selbst entworfen, falsche News entlarvt

und einen eigenen Zeitungsartikel geschrieben.

Diese Artikel kann man unter folgendem Link nachlesen:

https://news-caching-61.jimdofree.com

Das Projekt wurde an den darauffolgenden Tagen in der Klasse BO2 erfolgreich durchgeführt. Ihre Ergebnisse findet man hier:

https://news-caching-62.jimdofree.com

 

Die Fortbildung hat allen großen Spaß bereitet. Die Zeit war sehr informativ, sodass alle viel gelernt haben

und in Zukunft bewusster mit News umgehen werden.