In diesem Jahr fanden die Herbsttage vom 5. - 7. Oktober statt.

Am Dienstag sammelten und pflückten viele Schülerinnen und Schüler, mit der fleißigen Unterstützung des Lehrpersonals, Äpfel.

Die gesammelten Äpfel wurden auch in diesem Jahr zu Apfelsaft verarbeitet. Vielen Dank an dieser Stelle an den Ortsbeirat

Holzhausen, die uns die passenden Apfelbäume zur Verfügung stellten.

Am Mittwoch und Donnerstag konnten sich die Schülerinnen und Schüler in ein breit aufgestelltes Angebot von Projekten einwählen.

 

Endlich wieder Apfelsaft

Nachdem im letzten Jahr aufgrund von Corona leider keine Herbsttage mit dem Angebot des Apfelpressens stattfinden konnten,

haben wir uns dieses Jahr besonders gefreut endlich wieder Apfelsaft selbst herzustellen.

Eine Gruppe von 11 Schülern war am Mittwoch bereit die gesammelten Äpfel der Schulgemeinde zu verarbeiten.

Zunächst wurden die einzelnen Stationen aufgebaut. Unter der Leitung von Herrn Mösche, Frau Kauß, Frau Schuller und Frau Schmied

wurden die einzelnen Schritte noch einmal besprochen:

1. Äpfel waschen.

2. Faule stellen entfernen und Äpfel halbieren.

3. Äpfel in die Presse geben.

4. Gewonnenen Saft in den Einkochapparaten 5 Minuten bei 90 Grad abkochen.

5. Saft abfüllen.

 

Jeder Schüler konnte die unterschiedlichen Stationen durchlaufen und somit aktiv am Prozess teilnehmen.

Mit dem Ergebnis von 165 Liter Apfelsaft waren alle Beteiligten sehr zufrieden.

Am dritten Projekttag konnten wir dann noch einmal alles rund um den Apfel backen. Wir stellten Apfelmuffins, Apfelrosen, Apfelgelee,

Apfelmus, Apfelstrudel und Apfelstreuselkuchen selbst her. Die gesamten Backwaren konnten wir uns am Ende schmecken lassen.

Ein gelungener Abschluss der Herbsttage.

 

 

Mountainbiken während der Herbsttage

Mit einer Gruppe von acht Jungs ging es an zwei Tagen mit Bus und Bahn nach Treysa zur Schule im Ostergrund.

Hier standen Räder bereit, die wir benutzen durften – vielen Dank nochmals dafür!

Nachdem jeder sein passendes „Dirt-Bike“ erhalten hatte, durften die Schüler ein paar kleine Runden um die Schule drehen,

um ein Gefühl für das Rad zu bekommen. Mit einer kleinen Crew von 3 Guides plus dem professionellen Mountainbiker

Tom Pfeiffer konnte dann bald gestartet werden. Endlich ging es los in Gelände und Wald, über Stock und Stein,

viel bergauf und zum Schluss natürlich auch bergab! Da am ersten Tag noch Zeit übrig war bis zur Rückfahrt,

konnten die ersten (mehr oder weniger vorsichtigen) Runden im Bike-Park gedreht werden!

Eine kleine Vorführrunde von unserem Guide Tom durfte nicht fehlen!

Und für jeden gab’s auch noch ein Autogramm und Aufkleber!

Alles in allem waren es zwei tolle, aufregende und auch anstrengende Tage, die alle gern wiederholen möchten!!!

    

    

 

Wandern mit Lamas und Alpakas

Zu den Projekttagen kam dieses Jahr wieder Gerhard mit seinen Lamas und Alpakas: Geronimo, Peppo, Pedro, Salomon, Benji und

Aragon. Am Mittwoch sind wir über Holzhausen in die Lichte gelaufen. Von der Lichte aus ging es weiter bis zum Hexenhäuschen

im Wald. Dort haben wir kleine Holzhüttchen gebaut und Picknick gemacht. Auch die Lamas und Alpakas konnten grasen – alle

waren glücklich und zufrieden. Anschließend haben wir den Rückweg zur Schule angetreten.

Am nächsten Tag liefen wir auf Wunsch der Schüler nach Caßdorf. Einen Großteil der Strecke ging an der Efze entlang.

Sowohl die Tiere als auch die Menschen haben den Weg sehr genossen. Später gab es wieder ein Picknick. Dieses Mal in der Nähe

von Apfelbäumen. Die gepflügten Äpfel mochten sowohl die Tiere als auch die Menschen.

Es waren zwei wunderschöne Tagen und alle freuen sich schon auf das nächste Mal: Wandern mit Lamas und Alpakas.

Einen herzlichen Dank an Gerhard!!! Es war so schön!

 

Schulgarten, wie sieht der denn aus….?  

Und schon war klar, der Schulgarten soll für die kommende Saison nutzbar gemacht werden.

Im Rahmen der Herbsttage wurde eine Gruppe gebildet, die keine Scheu hatte, sich auch mal die Hände dreckig zu machen und

Interesse an Gartenarbeit zeigte. Damit alle Beteiligten wussten, was ihre Arbeit ist, wurden Einzelheiten im Vorfeld unter Anleitung

von den Lehrerinnen Frau Göbert und Frau Slota besprochen.

Mit Hacken, Rechen und zahlreichen Schneidewerkzeugen gingen die Schülerinnen und Schüler an die Arbeit.

Da die gesamte Gartenfläche mit sehr hohem Fremdbewuchs überwuchert war, musste dieser beseitigt werden.

Es wurde so lange geschnitten, gerupft und gerissen, bis der Erdboden und die angelegten Beete sichtbar wurden. Dann wurde die Erde

umgegraben und der Mittelweg freigelegt. Das Wetter war sehr durchwachsen und die Gruppe musste immer mal wieder eine Pause

einlegen.

Nach zwei Tagen war die grobe Arbeit im Garten erledigt und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Alle, die in dieser Gruppe aktiv mitgearbeitet haben, sind sehr stolz auf ihre geleistete Arbeit.

Wenn alles gut läuft, kann dann im Frühjahr ein neues Gartenprojekt gestartet werden.

 

 

Bergpark & Tierpark

Für einige der Schülerinnen und Schüler stand während der Herbsttage

der Besuch im Bergpark Wilhelmshöhe und im Wildpark Knüll an. Viele lustige, spannende, schöne, aber auch gruselige Erlebnisse

erwarteten uns. So nun aber der Reihe nach.

Voller Vorfreude ging es am 06.10.2021 mit unserer Gruppe nach Kassel – in den Bergpark Wilhelmshöhe.

Dort wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst in zwei Teams eingeteilt und durchliefen eine Rallye mit verschiedenen Aufgaben.

So mussten z.B. lustige Bilder vor den Statuen sowie Übungen auf den Treppenstufen gemacht werden, Quizfragen und

Rätsel gelöst werden und der Ausgang eines Labyrinths musste gefunden werden, in welchem es ganz schön gruselig zu ging.

Die Teams konnten sich für jede erfolgreich abgeschlossene Aufgabe eine Kastanie für ihr Team verdienen.

Diese Kastanien wurden dann am Ende der Rallye gegen eine kleine Belohnung für jede/n eingetauscht.

Doch hier musste noch die letzte Challenge gemeistert werden. Als Affe verkleidet ging es für eine mutige Schülerin in das Gebäude

der Museumslandschaft Hessen Kassel. Dort hatte sie die ehrenvolle Aufgabe zu sagen, dass sie Hunger hat. Was ein Spaß!

Die Belohnung war gesichert…

Am heutigen Tag, den 07.10.2021, stand der Besuch im Wildpark Knüll an. Gemeinsam gingen wir mit den Schülerinnen und Schülern

durch die einzelnen Gehege. Allerdings hatten wir schon zu Beginn etwas Respekt vor den Hirschen. Doch wieso nur?

Wie sich herausstellte waren die Hirsche in der Brunft. Das Röhren der Hirsche ließ sich kaum überhören und schallte durch den Park.

Welch‘ spannendes Schauspiel! Neben den Hirschen, sahen wir Eulen, Waschbären, Wölfe, Pferde, Schafe, Ziegen

sowie Wildschweine und konnten aus erster Nähe eine kommentierte Fütterung der Luchse miterleben.