Am 12. September 2018 war es wieder soweit. Die Tore des VW-Werks in Baunatal wurden anlässlich der Berufsinformationstage geöffnet.

Einige Schüler der BO2 bekamen auch dieses Mal die Chance, die verschiedenen Berufe und Berufsausbildungen, die das VW-Werk bietet, näher kennenzulernen. Zusammen mit Frau Allmeroth und Frau Schmied fuhren sie von Homberg nach Baunatal.

Dort angekommen wurden sie gemeinsam mit anderen Schulen in Empfang genommen. Nach einem allgemeinen Teil zum Aufbau des VW-Werks sowie zum Ausbildungsverfahren, führte ein Auszubildender die Schüler einmal über die Messe. Im Anschluss durften sich die Schüler frei bewegen und an verschiedenen Stationen Praktisches passend zum jeweiligen Beruf ausprobieren sowie all ihre Fragen loswerden. Besonders in Erinnerung geblieben ist dabei das Aufsetzen einer virtuellen Brille, mit der man die Arbeiten als Lagerist direkt testen konnte.

Nach einem Vortrag zur Ausbildung des Fachlageristen waren alle Kräfte der Schüler verbraucht, sodass eine Stärkung mit der VW-hauseigenen Currywurst den ereignisreichen Tag abrundete.

Wir freuen uns schon auf die Erlebnisse im nächsten Jahr!