Wie jedes Jahr fanden vom  12.09. - 14.09.2018 Projekttage zum Thema Herbst statt.

Das besondere an den Herbsttagen ist, dass es das vorrangige Ziel ist, genügend Apfelsaft für das kommende Schuljahr für das gesunde Frühstück , welches Schüler für Schüler mit Unterstützung von Frau Kräupel herstellen, zu produzieren.

So beginnen alle Schüler am ersten Tag gemeinsam mit dem Sammeln der Äpfel, bevor sie am 2. und 3. Tag in die eingewählten Projekte gehen.  Wie jedes Jahr möchten wir uns an dieser Stelle bei Herrn Reinhard Schlingmann vom Rotary Club Homberg bedanken, der uns bei  der Organisation der Apfelbäume behilflich ist. Am darauffolgenden Tag  stellt eine Gruppe selbstverständlich den Apfelsaft her, aber die Schüler erleben noch viel mehr rund um das Thema Apfel bzw. Herbst, wie die einzelnen Gruppen im Folgenden berichten.

 

Projekt: Apfelsaft pressen

Donnerstag war es soweit, das Projekt „ Apfelsaft pressen“ hatte die große Aufgabe, die gesammelten Äpfel zu Saft zu pressen. Zunächst wurden die verschiedenen Stationen aufgebaut und die Schüler/innen eingeteilt. Die Äpfel wurden  gewaschen und von faulen Stellen entfernt.

Im Anschluss wurden die Äpfel gehäckselt. Jetzt konnten die Äpfel gepresst werden. Der Saft konnte danach fünf Minuten auf 90 Grad in Einkochgeräten abgekocht und in 5l, 10l und 3l Kanistern abgefüllt werden. 

Am Ende des Tages hat die Gruppe ein tolles Ergebnis von 225l Apfelsaft gepresst. Darauf waren alle Teilnehmer sehr stolz.

 

Projekt: Flechten mit Peddigrohr

Bei diesem Projekt während der Herbsttage wurden Körbchen aus Peddigrohr und Sperrholz hergestellt.

Zuerst suchten sich die Schüler eine Form für den Boden aus Sperrholz aus, diese wurde mittels einer Schablone aufgezeichnet, anschließend ausgesägt und abgeschliffen.

In einem Abstand von ca. 1 cm vom Rand wurden Löcher gebohrt, in die die Staken eingesetzt wurden (Gerüst der Körbchen). Sie wurden unter dem Boden so verflochten,

dass alles festen Halt hatte.

Um die Staken wurden nun die Fäden geflochten, bis zur selbst gewählten Höhe. Die Fäden waren vorher teilweise gefärbt worden.

Die Staken und die Fäden mussten vor der Benutzung eingeweicht werden, damit man sie gut biegen konnte, so behalten sie nach dem Trocknen auch ihre Form.

Der obere Teil der Staken wurde zum Schluss so in das Flechtwerk verwoben, dass ein oberer, fester Rand entstand.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen (siehe Bilder).

 

Projekt: Sport und Spiel im Herbst

Die Projektgruppe Sport und Spiel im Herbst befasste sich mit Spielen, bei denen vor alle Materialien zum Einsatz kamen, die man im Herbst finden kann.

So standen Kastanien-Boccia, Kastanienzielwerfen, Obstsalat, Kastanienräuber und ein Hindernislauf bei dem am Ende Nüsse gefunden werden mussten, sowie viele andere

kleinere Spiele, auf dem Programm.

Die einzelnen Spiele wurden anschließend reflektiert und die beliebtesten Spiele am Ende noch einmal gespielt.

 

Projekt: Kochen und Backen

In der Gruppe "Kochen und Backen" wurden neben Phantasiereisen und Apfelspielen auch Apfelgelee, Kartoffelpuffer mit Apfelmus und Apfelringe mit Schokoladenüberzug hergestellt. Außerdem hat die Projektgruppe an dem Präsentationstag leckere Apfelmuffins für die Schule gebacken und sie kostenlos an die Schulgemeinschaft verteilt.

 

Projekt: Wandern mit und ohne Lamas und Alpakas

Am 13.09.2018 wanderte diese Projektgruppe mit 3 Lamas und 2 Alpakas von Homberg über Holzhausen nach Relbehausen und zurück. Es war ein wunderschöner Tag. Schnell fanden sich Patenschaften für jedes Tier, sodass die Kinder sich gut abwechseln konnten beim Führen und Liebhaben der Lamas bzw. Alpakas. Wenn die Tiere oder die Kinder müde wurden, machten wir Pausen. In den Pausen haben wir Äpfel geschält mit einer Maschine, die Herr Ringk mitgebracht hatte. Die Apfelschalen bekamen die Tiere und die Äpfel die Schüler. Gestärkt ging es dann immer weiter, so dass wir gut gelaunt am Nachmittag wieder in Homberg ankamen.

Am 14.09.2018 wanderten wir (leider ohne Lamas und Alpakas) rund um Homberg. Das Highlight war der Besuch des Homberger Schlossberges. Wir inspizierten den Brunnen, horchten bis das Wasser unten ankam, wir guckten in einen Raum im Mauerwerk, in dem sonst Trauungen stattfinden und als wir den Turm bestiegen sind sich alle ziemlich sicher, dass wir dort die „Wieße Frau“ spukte.

So gingen wunderschöne Herbsttage zu Ende, einen herzlichen Dank an Ringk, seine Lamas und Alpakas verzaubern uns jedes Mal.