Vom 11. bis 14. April fand das Medienprojekt „Webklicker“ von “medienblau“ an unserer Schule statt. Die Klassen BO2 und BO1 setzten sich angeleitet durch die Medienpädagogen Britta und Michi an jeweils zwei Tagen aktiv mit Chancen und Risiken im Umgang mit Smartphone und Internet auseinander.

 

Am ersten Tag waren die Funktionsweise des Internets, Chancen, Gefahren, Handlungsmöglichkeiten bei Cybermobbing und der Umgang mit dem Smartphone Them a.

Am zweiten Tag war ein aktiver Umgang mit dem Internet angesagt. Die Schüler und Schülerinnen fügten eigene Tipps für den Umgang mit dem Internet in eine in der LehrerInnenfortbildung vorbereitete Website ein. Außerdem entwickelten und produzierten sie in Gruppen Fotostories, die sich mit den Themen Urheberrechte, Gefahren durch Verabredungen mit Unbekannten sowie Sicherung von Daten durch Passwörter befassen.

 

Zum Schluss fand ein Elternabend statt. Den Eltern wurden die beiden Websites gezeigt und erklärt. Außerdem beantworteten die Schüler wichtige Fragen zum Umgang mit dem Internet. Die Eltern hatten Gelegenheit mit den Schülern, LehrerInnen und den Teamern über Chancen und Risiken im Umgang mit Smartphones und Internet zu diskutieren.

 

SchülerInnen und LehrerInnen sind der Meinung, dass sie in diesem Medienprojekt sowohl in der Theorie als auch praktisch viel gelernt haben. Das Gelernte sollte immer wieder aufgegriffen und angewendet werden. Dieses Unterrichtsprojekt ist sehr empfehlenswert.