Lehren und Lernen in der Natur, für die Natur. Grundstein dieser Idee ist unser Schulgarten, in dem regionale und saisonale Nutzpflanzen von Schülern für Schüler angepflanzt, gepflegt und geerntet werden.

Im zweiten Schritt werden die Produkte in der schuleigenen Cafeteria für das tägliche „Gesunde Frühstück“ verarbeitet. Diese Vorgehensweise ermöglicht den Schülern vielseitige Lernchancen und-ziele! Als Beispiele seien genannt:

Bewusster Umgang mit Lebensmitteln und umweltfreundliche Produktion

Verminderung des „Fleischkonsums“ der Schüler durch das vegetarische Angebot

Jahresrhythmus der Natur begreifen

Durch unseren Schulgarten hat e ine Mehrzahl der Schüler naturnahe Begegnungen erleben können. Hierdurch wurde das Bewusstsein für unsere Umwelt und deren Schutz gewonnen. Dies führt zu einer großen Motivation der Schüler den Schulgarten zu nutzen und zu erweitern. Sie sehen und begreifen unmittelbar, wie ihr aktives Tun der Umwelt und damit ihnen selbst zu Gute kommt. Zudem konnten die Eltern ebenfalls sowohl für Arbeitseinsätze als auch einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln und gesunder Ernährung gewonnen werden.

Wir freuen uns schon auf die nächste Gartensaison!